stats counter

“September Storm” 1960, Farbe, 92 Min., 3D Cinemascope, 3D Blu-ray von 2017

Restaurierung als Kickstarter Projekt von 3-D SPACE und 3-D Film Archive LLC.

Das war sie also, meine erste Teilnahme an einem Kickstarter Projekt. Das bedeutet, irgendjemand möchte gerne etwas erreichen, aber es fehlt das nötige Kleingeld. Dazu kann man dann bei Kickstarter ein Projekt eröffnen, um Geld von fremden Menschen aus der ganzen Welt zu sammeln. Diesen Menschen verspricht man dann eine Art Belohnung dafür, dass sie Geld gaben. Die Belohung kann, muss aber nicht dem Gegenwert des Geldbetrages entsprechen. Denn vorrangig geht es darum, als Geldgeber, quasi Investor, mit seinem Betrag ein Projekt zu unterstützen und nicht, etwas zu kaufen.

Eric Kurland, Gründer des nicht-profit orientierten 3-D SPACE und Bob Furmanek und Greg Kintz vom 3-D Film Archive, alle in den U.S.A. beheimatet, riefen ein Projekt zur Rettung der letzten verbliebenen benutzbaren Negative des 3D-Klassikers “September Storm” ins Leben.

Der Film ist der letzte in den 1950er Jahren im zwei-Kamera-System “Stereo Vision” gedrehten 3D-Filme, und er bietet als damals absolute Neuheit farbige Unterwasseraufnahmen und das im Cinemascope Bildformat, natürlich alles in 3D!

1960 erfuhr der Film in 3D nur geringe Verbreitung, in Deutschland lief er, höchstwahrscheinlich nur in 2D, unter dem Titel “Der Schatz der Balearen”. Niemand scheint den Film zu kennen, und wenn er überhaupt mal im TV kam, dann als pan&scan-Version, also an den Bildrändern beschnitten; ein unwürdiges Fortleben im Fegefeuer des Kabelfernsehens für solch einen Meilenstein des 3D-Films.

 

Aber nun ist ja alles gut geworden: die verbliebenen Negative wurden professionell eingescannt, die linke und die rechte Ansicht fehlerfrei ausgerichtet, Schmutz und Kratzer entfernt. Der Film liegt auf der 3D Blu-ray makellos vor; genau so, wie ich es vom 3-D Film Archive gewohnt bin. Jeder Film, der deren Restaurierungsstrecke durchläuft, sieht besser aus, als er es zum originalen Veröffentlichungstermin jemals auf der Leinwand tat.

Es zeigt sich wieder, dass eine einwandfreie, fehlerfreie Projektion gerade bei 3D-Filmen unerlässlich ist, um sich als Betracher in den Film fallen lassen zu können. Genau das ist nun auch bei “September Storm” möglich. Gewiss, die Handlung ist vielleicht etwas dünne geraten und eventuell auch eine Nuance zu langatmig, aber das fällt kaum auf, denn es gibt immer etwas interessantes in 3D zu betrachten. Die Hafenansicht von Palma de Mallorca von 1959, das Bootsinnere und klar, die Unterwasseraufnahmen. Der Räumlichkeit des Bildes überzeugt immer, die Farben sind wieder frisch und vibrierend, der originale englische Mono-Ton astrein.

Während das Kickstarter Projekt lief, wurde vom 3-D Archive im Grossbritannien ein 3-D Kurzfilm von 1953 entdeckt, der noch nie in 3D gezeigt wurde. Kurzerhand wurde das Ziel, diesen Film ebenso zu retten und auf die Blu-ray zu packen ins Projekt inkludiert, und so ist es auch gekommen. “Harmony Lane” wurde nach über 60 Jahren im Schrank erstmals in 3D einem Publikum zugänglich gemacht, und der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Im Bildformat 4:3 und in schwarz/weiss gedreht, entführt uns der Film auf lebendige Weise in eine lange untergegangene Welt der Unterhaltung. Traurig, aber bezeichnend für den geringschätzenden Umgang mit dem 3D-Filmerbe durch die Rechtebesitzer: “Harmony Lane” enthält eine Szene, die für die 3D-Vorführung prädestiniert war: ein Jongleur balanciert eine Billardkugel auf einem Stock, den er im Mund hält. Die Kugel rollt auf dem Stock auf den Zuschauer zu, bis direkt vor sein Gesicht, man kann sich vorstellen, wie man sicher ein weiteres Mal gerne in die Luft vor sich gegriffen hätte, wohl wissend, dass es nur ein Film ist, aber trotzdem halt es gerne machend. Das wird bei dieser Szene nicht passieren, den die Jongleur-Sequenz ist im halbstündigen Film die einzige, die die Zeiten nicht in 3D überlebt hat, und daher in 2D gezeigt werden muss. Welche Ironie! Da kann auch das 3-D Film Archive keine Wunder wirken, was zerstört ist, ist verloren. Der übrige Film funktioniert in 3D ebenfalls wunderbar und ist ein wirklicher wiederentdeckter Schatz. Musik, Tanz, und viel räumliche Bildgestaltung. Eine Inspiration für jeden Stereoskopie-Enthusiasten.

Für die Unterstützer der Kickstarter Aktion gab es, je nach Höhe des Unterstützungsbetrages, noch ein paar spezielle, limitierte Boni, die der offiziellen 3D Blu-ray nicht beiliegen werden: Nachdrucke der Aushangfotos, ein PDF-Nachdruck des Presse- und Reklameheftes zur damaligen Veröffentlichung, und, Oberhammer: ein lentikulares 3D-Cover mit der Info, dass es sich dabei um die limitierte Kickstarter Edition handelt. Ausserdem liegt noch eine Scheibe für die View-Master 3D-Betrachter bei, mit Highlights aus dem 3-D Film Archive Programm.

Auf der 3D Blu-ray selbst finden sich noch mehr Extras: der originale 3D Vorfilm “Sam Space”, der auch auf dem originalen “September Storm” Kinoplakat beworben wird, ein Interview in 3D von 2016 mit Asher Dan, einem der Hauptdarsteller, ein Ausschnitt aus einem Interview mit dem Regisseur von von “Harmony Lane” 1995, einige 2D-Trailer.

Die Kickstarter-Unterstützer haben ihre 3D Blu-rays bereits bis Anfang Februar 2017 erhalten, 25% davon gingen in den internationalen Versand, wie ich las. Im Laden/Internet kaufbar wird die allgemeine Version (selbe Disc, nur kein lenitkulares 3D-Cover) ab Ende März 2017 sein.

Für jeden 3D-Filminteressierten ist diese Restaurierung von “September Storm” und “Harmony Lane” nicht zu vernachlässigen, bieten die Filme doch eine Reise in Zeit und Raum in aussergewöhnlicher Qualität an.

Das professionelle Handling der ganzen Kickstarter-Aktion von 3-D SPACE und 3-D Film Archive haben mich restlos überzeugt und wenn nochmals eine Rettungsaktion eines 3D-Klassikers anstehen sollte: ich bin dabei!

 

Auf der Disc steht Regionalcode “A”, stimmt aber nicht. Der Aufdruck auf dem Papiercover “ABC” ist richtig.

Diese Webseite präsentiert die weitläufige und interessante Welt der Stereoskopie, teilweise in englischer und in deutscher Sprache. Es gibt sehr viele fotografische Eigenproduktionen zu sehen, aber auch einen 3D-Film-Blog, und Hinweise auf weiterführende 3D-Literatur jeder Art, also u.a. Fachbücher, Faksimile-Ausgaben, 3D-Comics. Haben Sie eine Frage zum Thema, so bitte ich, diese zu stellen: info@mondostereo.com

Mondo Stereo
3D Books
3D-Film Blog
Literatur
Verschiedenes
Online Images
3-D by Camera
3-D Rock 'n' Roll
3-D Non-R'n'R
LOREO 9005A
3-D Video
Links
Update History
Impressum

* The World in Three Dimensions *